Montag, 4. Mai 2015

Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof, habe ich recht?

Lang ist's her, wie geht es euch allen denn so?

Ein Jahr ist nun vergangen und mein letzter Post handelte über die Abitur-Prüfungen letzten Jahres und nun finden die diesjährigen gerade statt, wie die Zeit verfliegt...

Wenn ich so darüber nachdenke, was für ein Mensch ich vor einem Jahr noch war, wie da noch meine Vorstellungen für meine Zukunft waren und wie planlos ich war.
Ich schätze mal der eine oder andere ist schon so ein bisschen neugierig, was Sarah und ich so treiben *hihi* 

Also ich wohne mittlerweile in Berlin und mache hier eine Ausbildung zur   












Zur Zeit wohne ich in Berlin und machen eine Ausbildung zur Friseurin...wie ich zu dieser Entscheidung gekommen bin?
Nun ja dass dies schon lang geplant gewesen sei, wäre gelogen, aber mich hat es ja schon immer in diese Richtung getrieben.
Zu erst ging meine Ambitionen in Richtung Maskenbildner Studium, denn wenn ich schon mal mein Abi in der Tasche hab, kann ich ja auch gleich studieren nicht wahr?
Aber Plan A wurde schnell zu Plan zero, da ich weder eine makellose Mappe mit 25 Werken vorweisen konnte, noch dieses Studium oft an staatlichen Universitäten angeboten wurde, also hieß es für klein-Linh : nächster Plan.

Joar was macht man da, wenn man nicht wirklich Plan B vorbereitet hat?
Zu erst hatte ich vor ein Jahr aus zusetzen um an meiner Mappe zu arbeiten, bei meinen Eltern arbeiten und, machen wir uns nichts vor, die Schulfreie Zeit genießen.
Denn ganz aufgegeben hatte ich diesen Traum ja nicht, da der Staat sowas aber nicht immer sehr willkommen heißt, wenn deine Eltern nicht gerade das dicke Geld in der Tasche haben, wurde ich schön regelmäßig zu diesem wunderschönen Ort bestellt wo früher oder später jeder mal hin geht, aus welchem Grund auch immer: die Agentur für Arbeit.
Dass ich dies äußerst nervtötend fand jeden Monat dahin bestellt zu werden, immer die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, von nebenbei bemerkt den IMMER unglaublich motivierten Mitarbeitern dort, und immer die gleiche Antwort zu geben, hat diese Herrschaften dort nicht die Bohne interessiert.

Schließlich hatte ich die Nase voll und einfach Bewerbungen her raus geschickt, da es schon ziemlich spät war für die Bewerbungsphase (ende Juli), hab ich eh keine Antwort erwartet, bis aus Berlin meine jetzige Chefin anrief.
Ja! Ich war dezent schockiert, nicht im negativen Sinne, aber wie gesagt mit einer Antwort habe ich gar nicht gerechnet und dann ruft auf ein mal jemand an.
Und dann ging alles ganz schnell. Bewerbungsgespräch, Probearbeiten, Ausbildungsvertrag und schon saß ich im September in Berlin.

Wie ich mich bei dieser Entscheidung gefühlt habe? Nun ja Unsicherheit war auf jeden Falls dabei, dass ich auf die schnell auch nur übergangstechnisch eine Bleibe gefunden habe hat das alles nicht besser gemacht.
Dazu hat sich dann auch noch Heimweh gesellt, und dass ich für den ersten Monat so ziemlich allein in Berlin war. Denn Leon, vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch an ihn, wenn nicht ist auch nicht schlimm, kurz: einer der wichtigsten Menschen auf der Welt für mich, war auch dabei sich für eine Leben in Berlin bereit zu machen, zu meinem Pech begannen die Wintersemester erst im Oktober.

Also zählen wir mal zusammen: klein-Linh allein in einer Großstadt, ohne Familie und Freunde, keine feste Wohnsituation, dickes Heimweh und KEIN INTERNET (in unserer heutigen Zeit wirklich dramatisch!)...da fragt man sich doch, wenn das so negativ klingt: wieso bleibt die Alte dann da?
Ganz einfach, weil erwachsen werden nun mal nicht einfach ist. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich das Richtige tue und jetzt so nach 9 Monaten bereue ich diese Entscheidung nicht.
Ich hab jetzt mittlerweile eine Wohnung, mein Heimweh überwunden, Leon ist auch hier und seit neustem auch Internet *lach*.
Ist schon echt krass was Internet für einen Platz in unserer Freizeit einnimmt...
Selbstverständlich macht mir auch die Ausbildung Spaß, ich hab schon super viel gelernt und gemacht.

Falls das hier jemand aus Berlin ließt, ich suche immer Modelle zum schneiden und färben! Alle Infos zum Salon findet ihr hier. Dezente Werbung *hust*

So! So viel zu mir. Tut mir echt leid wegen diesem Monsterpost, aber ich war ja auch ein Jahr weg also passt das schon *grins*. Übrigens ein dickes fettes Lob an die, die bis hier hin alles gelesen haben.
Vielleicht inspiriert euch dieser Post ja ein bisschen dazu euren eigenen Weg zu gehen!


Bis zum nächsten Mal, Linh :)

P.S.: Sonne ist wieder da *wuuuuuhuu*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen